Vereine

Radfahrergemeinschaft
Kabelhorst – Grünbek – Schwienkuhl

Am Dienstag, dem 17. Juli 1984, um 18:30 Uhr fand die erste Fahrradtour statt.
Treffpunkt war damals und ist immer noch um 18:30 Uhr das Buswartehäuschen in Kabelhorst.
Statt dienstags fahren wir schon seit langem immer mittwochs, und zwar von April bis September.
Es ist ein loser Zusammenschluss. Alle können mitfahren, keiner muss sich an- oder abmelden. Genügend Pausen während der Fahrt werden eingelegt. Es wird „geschnackt“, so dass die Fahrt wie im Fluge vergeht. Bei den Fahrten trifft man Gleichgesinnte, die man sonst selten sieht. Sie stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl in der gesamten Gemeinde Kabelhorst.
Jeder ist bei uns herzlich willkommen!
Um die Gemeinschaft zu stärken, haben wir in der ersten Zeit in Cismar gegrillt. Was war das für ein Aufwand, die ganzen Sachen wie Grill, Grillkohle, Getränke usw. dort hinzuschaffen. Die Rückkehr war aber noch schwieriger. Aus diesem Grund haben wir uns einen Grillplatz geschaffen.
Auf Initiative mehrerer Bürger entstand in Eigenleistung und mit Unterstützung der Gemeinde Kabelhorst im Jahre 1987 innerhalb von 3 Wochen ein Grillplatz. Zu Anfang ist gemäht, gefräst und aufgeräumt worden. Das Gelände wurde regelrecht urbar gemacht. Unzählige Helferinnen und Helfer waren mit Maschinen und Handarbeit im Einsatz.
Der Grillplatz wurde am 18. August 1987 mit einem Grillfest eingeweiht. Nach und nach ist er in seiner jetzigen Form und Ausstattung entstanden.
Es kamen hinzu:
Pflanzen eines Windschutzes, Pflanzen von Bäumen, eine weitere Sitzgruppe,  Erweiterung der vorhandenen Sitzgruppe, zwei ausgediente Buswartehäuschen, Einfassung der Grillanlage mit Rasensteinen und Auffüllung mit Kies, Aufbau eines Fahrradständers, zwei Roste aus Edelstahl und Neudeckung der Buswartehäuschen.
Am 18. August 2007 ist das 20 jährige Jubiläum des Grillplatzes gefeiert worden und am 18. August 2012 das 25 jährige.
Das 30 jährige Jubiläum des Grillplatzes wird am Sonnabend,
den 19. August 2017 gefeiert.
Am 15. August 2009 fand die Jubiläumsfeier „25 Jahre Radtouren in Kabelhorst – Grünbek – Schwienkuhl“, natürlich auf dem Grillplatz statt.
Da das 30. Jubiläum im Jahr 2014 aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden konnte, ist es am Sonnabend den 18. Juli 2015 nachgeholt worden.